29. September 2024

Pilgerwanderung mit Pfarrer durch den Saarbrücker Urwald

Zu einer Pilgerwanderung durch den Saarbrücker Urwald lädt die Evangelische Kirchengemeinde Dudweiler/Herrensohr am Sonntag, 29. September. Los geht es im Anschluss an den einstimmenden Gottesdienst in der Christuskirche Dudweiler – um 11.10 Uhr ab der Christuskirche oder ab 11.30 Uhr ab Forsthaus Neuweiler (Treffpunkt: Scheune Neuhaus des Nabu – Zentrum für Wildnis und Waldkultur).
Die ca. 8,5 km lange Tour führt durch den südlichen Teil des insgesamt 1.011 ha umfassenden „Urwald vor den Toren der Stadt“. Der Weg führt durch einen faszinierenden Naturerlebnisraum und zeichnet sich aus durch sich ständig wandelnde Waldbilder: munter plätschernde Bachläufe, kleine Waldseen, entwurzelte Bäume, morastige Sumpflandschaften. Es besteht die Möglichkeit, den „Kleinen Fuji“ zu besteigen. Um die Mittagszeit besteht die Möglichkeit, auf eigene Kosten im Naturfreundehaus Kirschheck einzukehren.

Pfarrer Heiko Poersch wird den Weg mit geistlichen Impulsen anreichern. Zum Abschluss gibt es gegen 16 Uhr einen Reisesegen für alle Mitpilger und –pilgerinnen.

Zur besseren Planung bitten wir um Voranmeldung im Ev. Gemeindebüro (Tel: 06897 952080, Mail: dudweiler-herrensohr@ekir.de mit Stichwort „Pilgerwanderung“).

Die Wanderung findet bei jedem Wetter – außer bei Unwetter – statt.